Firmenumzug Checkliste – erfolgreich planen und organisieren

Wohnquartiere entstehen vorwiegend in strukturstarken Regionen oder in grösseren Städten. Ein Wohnquartier bzw. eine Neubauwohnsiedlung ist meist eine Kombination aus verschiedenen Wohnformen. So können neben Wohneinheiten auch Seniorenappartements und Gewerbeflächen angeboten werden.

Ein Wohnquartier ist gewissermassen eine kleine Stadt in der Stadt. Zudem sind durch den Wohnungsmangel in Ballungszentren Neubauwohnungen und Quartiere sehr beliebt. Wir geben Ihnen daher Tipps, worauf Sie beim Bezug einer Wohnung in einer Neubausiedlung achten sollten.

Gründe in ein neues Wohnquartier zu ziehen

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen und in Wohnquartiere ziehen. Das können familiäre, gesundheitliche und berufliche Gründe sein. Hier haben wir Ihnen die wichtigsten aufgelistet:

  • Familienzuwachs kann ein Grund sein, warum Paare umziehen. Die Räume werden zu klein und man möchte seinen Nachwuchs in einer kinderfreundlichen Umgebung grossziehen.
  • Ein neuer Job ist oft ein Grund für einen Wohnungswechsel. Entweder weil sich dadurch neue finanzielle Perspektiven ergeben, oder ein Ortswechsel notwendig ist.
  • Es gibt Menschen, die brauchen einen Tapetenwechsel und wollen eine neue Umgebung erschliessen.
  • Auch Lebensumstände können bei einem Umzug eine Rolle spielen. Oft sind die Lebensjahre ein Grund, da die alte Wohnung entweder nicht barrierefrei oder zu gross geworden ist. Viele Wohnquartiere bieten daher Senioren ein betreutes Wohnungen an.

Neubauwohnung kaufen oder mieten?

Bei Neubausiedlungen bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können Sie beim Bauträger Ihre neue Wohnung mieten oder direkt kaufen. Planen Sie einen Kauf, können Sie entscheiden, ob Sie die Wohnung vermieten oder später selbst beziehen. Bei letzterem können Sie sich später umentscheiden, wenn Sie merken, dass Sie sich nicht an einen festen Ort binden möchten..

Wo findet man Infos zu Neubauprojekten?

Überall in der Schweiz sind Menschen auf Wohnungssuche. Das kann sehr herausfordernd sein. Damit Sie das passende Neubaugebiet und die passende Wohnung finden, haben wir Ihnen wertvolle Hinweise zusammengestellt.

  • Möglichst früh sollten Sie mit einer Wohnungssuche bzw. mit einer Suche für die passende Wohnsiedlung beginnen. Informieren Sie sich daher im Internet nach Neubaugebieten. Beispielweise sind für 2022 die Siedlungen Stockenhof und Allenblick geplant.
  • Fragen Sie Freunde und Bekannte, ob Sie von neuen Neubauprojekten erfahren haben, oder ob sogar in der Nähe Schilder und Hinweise für neue Wohnbauprojekte aufgestellt wurden.
  • Auch Social Media Netzwerke, speziell Facebookgruppen zum Thema “Wohnen in Stadt XY”, können Ihnen wertvolle Hinweise und Infos zu Neubauprojekten geben.

Was macht ein Wohnquartier besonders?

Eine Neubausiedlung bzw. ein Quartier bietet seinen Bewohnern viele Vorteile. So verfügt diese über eine gute Infrastruktur und über passende Anbindungen in grössere Ortschaften. Ausserdem treffen sich hier unterschiedliche Generationen und schaffen so eine inspirierende Diversität des Zusammenlebens. Zudem siedeln sich in der Folge auch Gewerbe und Einkaufsgeschäfte an, so dass ältere oder weniger mobile Bewohner alles Wichtige, wie zum Beispiel Apotheke, Supermarkt oder Drogerie in Reichweite haben. Oft befinden sich in Neubausiedlungen Kindergärten und Pflegeheime, was gerade für Familien mit Kindern und Grosseltern eine perfekte Wohnsituation schafft.

Worauf bei der Suche einer Wohnung im Quartier achten?

  • Die Lage einer Neubausiedlung ist ein wichtiges Argument, wenn es darum geht in eine Neubausiedlung zu ziehen. Je nach Vorliebe mag man es ruhiger oder ist nahe an einer Grossstadt.
  • Jede moderne Neubauwohnung sollte über ausreichende Zimmer verfügen. Dazu zählen Wohnbereiche, mindestens ein Badezimmer und einer eigenen Küche. Optional sind ein Gäste-WC und ein Balkon bzw. Aussenbereich.
  • Ausserdem sollte eine neue Wohnung über eine Einbauküche verfügen, andernfalls müssen zusätzliche Franken für eine neue Einrichtung in die Hand genommen werden.
  • Die Wohnung sollte über ausreichende Sanitärobjekte verfügen. Zum Beispiel sollte das Badezimmer entweder mit einer Badewanne, einer Dusche oder im besten Fall mit beidem ausgestattet sein. Zudem sollten sich in einer Neubauwohnung ein Waschbecken, wie auch eine Toilette befinden.
  • Eine Wohnung wird in der Regel bezugsfertig übergeben, dass bedeutet, dass Wände und Fussböden entsprechend eingerichtet sind. Vergewissern Sie sich, ob Sie als Änderungen an der Farbe der Wände vornehmen dürfen.

Ihr Umzugsexperte – Swiss Transport!

Sie wollen in naher Zukunft in ein neues Wohngebiet umziehen? Dann stehen Ihnen die Experten der Swiss Transport hilfreich zur Seite. Wir beraten Sie bei Ihrem Umzug. Dazu passen wir unser Umzugskonzept ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse an. Unser Ziel ist es Ihnen einen sicheren und stressfreien Umzug zu ermöglichen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns noch heute, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sie sind dabei einen Firmenumzug mit Ihrem Betrieb oder Ihrer Agentur zu planen? Dann gibt es im Vorfeld viele organisatorische Dinge zu klären. Als Ihr Umzugsprofi hat Ihnen die Swiss Transport deshalb eine hilfreiche Firmenumzug-Checkliste mit nützlichen Tipps für Ihren Geschäftsumzug zusammengestellt.

Geschäftsumzug planen und organisieren

Bei der Planung eines Firmenumzug, informieren Sie Ihre Mitarbeiter möglichst frühzeitig. Versuchen Sie zudem bei einem Team-Gespräch die Vorteile des neuen Standorts für Ihre Firma und Ihre Kunden hervorzuheben. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig ein, indem Sie ihnen Fotos von den neuen Büroräumen schicken. Haben Sie zudem ein Gehör für Wünsche und Kritik, eventuell sind mit dem neuen Standort ja zusätzliche Fahrtzeiten für Ihre Mitarbeiter verbunden.

Nachdem Sie Ihre Mitarbeiter begeistern konnten, beginnen die konkreten Planungen für den Büroumzug. Holen Sie sich verschiedene Angebote von Umzugsfirmen ein. Auf folgende Dinge sollten Sie bei einer Anfrage achten:

  • ist eine Möbelmontage inbegriffen?
  • bietet das Umzugsunternehmen einen Verpackungservice und Verpackungsmaterial an?
  • sind gleichzeitig Möbelentsorgungen möglich?
  • wird eine Umzugsreinigung und Endreinigung angeboten?
  • sind eventuelle Spezialtransporte notwendig, für die ein Möbellift gebraucht wird?

Bei all diesen Fragen steht Ihnen das erfahrende Team der Swiss Transport gerne zur Verfügung.

 

Firmenumzug Checkliste – Zeitplan

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Checkliste für Ihren Firmenumzug zusammengestellt. Sie fasst die wichtigsten Punkte für einen Umzug zusammen. Zeitlich gesehen, sollten Sie mit den ersten Planungen schon 2-3 Monate vor Umzug beginnen, so können sie sich genug zeitlichen Puffer schaffen.

2-3 Monate vor Umzug

  • Ankündigung & Absprache: Setzen Sie sich einen Zeitrahmen und informieren Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Ihren Vermieter. Zudem planen Sie Transportwege und notwendige Renovierarbeiten ein und holen Sie sich dementsprechend Angebote bei Handwerkern.
  • Professionelle Umzugsfirma beauftragen: Sprechen Sie mit verschiednen Umzugsfirmen. Optimal sind bei einem Firmenumzug Full-Service Unternehmen, die neben dem Möbeltransport auch weitere Arbeiten wie Reinigungen, Montagen oder Verpackungsleistungen übernehmen.
  • Firmenadresse ändern: Einen Monat vor dem eigentlichen Umzug sollten Sie bereits die neue Adresse Ihrer Firma im Handelsregister hinterlegen und diese in (Online)Brancheneinträgen und im Telefonbuch ändern. Auch sollten Sie jetzt spätestens Lieferanten, Partner und Kunden auf Ihre neue Adresse hinweisen. Bestellen Sie ausserdem neue Briefbögen und Visitenkarten, damit diese pünktlich nach Umzug eintreffen.
  • Technik Check & Inventur: Prüfen Sie, ob technische Geräte wie Drucker, Telefonanlagen, PC und Software auf dem neuesten Stand sind. Eventuell bietet sich an dieser Stelle ein Wechsel des Telefon-, Internet- und Stromanbieters an. Zudem nehmen Sie die Sicherung wichtiger Daten vor. Erstellen Sie ein Inventar und entsorgen Sie gegebenenfalls entbehrliches Umzugsgut und alte Akten.
  • Organisation Dienstleister: Bei einem grösseren Unternehmen sollten Sie Sie Fachfirmen beauftragen, die Ihnen bei der Konfiguration des Firmennetzwerks und der Telefonanlage helfen. Zusätzlich vereinbaren Sie einen Termin mit Ihren Energieversorgern zum Abzählen der Zählerstände.
  • Post umleiten: In der Übergangsphase des Umzugs sollten Sie bei der Post einen Nachsendeauftrag stellen, damit wichtige Briefpost nicht verloren geht.

1-2 Wochen vor Umzug

 

  • Termine bestätigen lassen: Ungefähr eine Woche vor Umzug kontaktieren Sie alle Dienstleister wie Techniker, Handwerker und die Umzugsfirma und lassen sich eine Bestätigung für den geben. Am Tag des Umzugs soll ja alles reibungslos klappen.
  • Vorbereitung Übergabe: Egal ob Büro oder Wohnungsübergabe, halten Sie Dinge wie Zählerstände oder den Zustand der Wohnung schriftlich fest. Zusammen mit dem Vermieter sollten Sie ein Übergabeprotokoll erstellen und die Heiz- und Nebenkostenabrechnung klären. Denken Sie daran, dass alle Mitarbeiter ihre Schlüssel für das Firmengebäude abgegeben haben.
  • Kurz vor dem Umzug: Stellen Sie sicher, dass alle Firmenräume sauber hinterlassen und alle Schreibtische leer sind. Beschriften Sie Kartons und platzieren Sie diese so, dass Sie einfach erreichbar für den Möbeltransport sind.

Am Umzugstag und danach – Firmenumzug Checkliste

  • Präsent sein und kontrollieren: Achten Sie darauf, dass das Treppenhaus und die Räume gut zugänglich sind. Seien Sie vor Ort und prüfen Sie alles auf seine Richtigkeit – eventuell kümmern Sie sich um ein paar Getränke zur Erfrischung der Umzugshelfer. Bei Beendigung des Umzugs checken, Sie ob alles an seinem richtigen Ort ist und nichts im alten Firmengebäude vergessen wurde.
  • Nachbereitung: Prüfen Sie, ob alle Geräte und Möbel unbeschadet sind. Aktualisieren Sie jetzt alle noch nicht durchgeführten Adressänderungen wie z.B. E-Mail Signaturen oder die Anschrift auf der Website und in Social Media. Begrüssen Sie Ihre neuen Nachbarn und feiern Sie Ihr neues Büro 🙂

Firmenumzug Kosten

Der Umfang der Kosten für einen Firmenumzug hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum einen ist die Größe des Unternehmens und die Anzahl der Mitarbeiter endscheidend. Zudem spielt die Menge der Büroeinrichtung, die Anzahl der Geräte und die Transport-Distanz eine Rolle. Zusätzlich können sich Zusatzleistungen wie Montagen, Verpackungsdienstleistungen oder Endreinigungen sich auf die Berechnung des Preises auswirken.

FAQ – Firmenumzug Checkliste

 

Jetzt kontaktieren und individuell beraten lassen!

Sie suchen ein Zügelunternehmen für Ihren Geschäftsumzug? Dann steht Ihnen die Swiss Transport tatkräftig zur Seite. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld, denn ein Burüumzug ist ein wichtiger Schritt. Im Anschluss lassen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu kommen. Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

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